"Назад в ГСВГ"

Информация о пользователе

Привет, Гость! Войдите или зарегистрируйтесь.

Вы здесь » "Назад в ГСВГ" » "Германия. ННА ГДР, полиция и простые люди" » Национальная Народная Армия ГДР. ·

Национальная Народная Армия ГДР. ·

Сообщений 171 страница 175 из 175

171

Михаил Л. написал(а):

Какое наказание предусматривалось за такие проступки, как они были наказаны?

Наверное продолжили службу в дисциплинарном батальоне ... :dontknow:

172

Радик Юнусов написал(а):

Наверное продолжили службу в дисциплинарном батальоне ...

Если были доказаны даже намерения сбежать в Западный Берлин еще и таким способом,по предварительному сговору,были осуждены к немалым срокам заключения.

173

Михаил Л. написал(а):

Дезертиров подозревали в том что они на нашем грузовике хотели прорватся через границу и убежать в Западный Берлин.

Насколько это было реально если к тому времени берлинская стена уже стояла?  Против подобных действий наверно были оборудованы все подъезды.  Приграничная зона там не такая уж большая, могли и в своей части грузовичок умыкнуть для прорыва границы.  Побег на грузовике ННА несколько облегчает задачу, но дойче пограничники бамбук на службе не курили, они наверняка круглосуточно пасли всякий транспорт, которого не должно быть в зоне контроля.

Может на запчасти воровали грузовик.  Насколько помню, в СА всегда было хреново с запчастями, а эксплуатировали технику, порой, варварски.   Версия тоже мутная, но от наших зольдов всего можно ожидать.

174

Ich bedanke mich für die Meinungen und Antworten. Leider wurde uns niemals bekannt wie solche Vorkommnisse beendet wurden.
Es muss auch gesagt werden, dass wir als Grenzsoldaten -ich spreche nur von der Zeit als ich dort Soldat war- regelmäßig Fahndungen von flüchtigen Sowjetsoldaten erhielten. Dabei wurde auch mitgeteilt ob sie bewaffnet waren und wieviel Munition sie wahrscheinlich mitführten. Es war oft von sehr viel Patronen die Rede. So etwas beunruhigte uns sehr. Unsere Wachtürme waren damals noch hauptsächlich aus Holz. Also wir hätten kaum eine Chance gehabt......! Wenn dann irgendwann mal eine ausgesprochene Fahndung gelöscht wurde, wussten wir kaum noch wie alt sie war, weil sie ziemlich lange aktuell blieb. Es kann natürlich auch sein, dass sich solche Vorgänge inzwischen erledigt hatten und wir darüber nicht informiert wurden.
Munition war anscheinend bei den Sowjetsoldaten überhaupt kein Problem. Wenn wir also in der Nähe von Stahnsdorf unsere Schießübungen durchführten freuten wir uns schon auf Kontakte zu den Soldaten und Offizieren. Wir veranstalteten Wettbewerbe wobei sie uns sehr großzügig mit ihrer Munition beschenkten. Es war für uns auch beeindruckend wie unkompliziert und trotzdem diszipliniert Schießübungen durchgeführt wurden. Bei uns war das alles mehr als nur korrekt. Wenn dann noch ein paar Patronen übrig blieben nahmen wir sie als stille Reserve oder als Souvenir mit. Es wurde ein Loch durchgebohrt und an den Schlüsselring befestigt. Ich habe meine Patrone immer noch - das ist nun schon 50-Jahre her !!

http://s4.uploads.ru/t/z1IuE.jpg

Отредактировано Rudolf (2018-03-23 22:26:49)

175

Вы здесь » "Назад в ГСВГ" » "Германия. ННА ГДР, полиция и простые люди" » Национальная Народная Армия ГДР. ·